Als freier Marketingberater unterstütze ich kleine Unternehmen mit klaren, praxisnahen Lösungswegen und einer persönlichen Beratung, die sich konsequent am ihrem Bedarf orientiert. Zu diesem Thema habe ich ein Buch veröffentlicht: Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen - Strategien für Erfolg

Inhalt


Kapitel I. 
Grundlagen des Marketings für kleine und mittelständische Unternehmen

  • Die Bedeutung des Marketings für KMU
  • Unterschiede zwischen Marketing für KMU und Großunternehmen
  • Zielgruppenidentifikation und Marktanalyse
  • Entwicklung einer eindeutigen Positionierung

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Kapitel II. 
Die Marketingstrategie definieren

  • Festlegung der Unternehmensziele und -vision
  • Auswahl der richtigen Marketingziele
  • Entwicklung einer differenzierten Wettbewerbsstrategie
  • Markenbildung und Wertekommunikation

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Kapitel III. 
Online-Marketing für KMU

  • Website-Gestaltung und -Optimierung
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Social-Media-Marketing und Community-Management
  • Content-Marketing und E-Mail-Marketing

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Kapitel IV. 
Offline-Marketing für KMU

  • Marketing und Geotargeting
  • Printmedien, Direktwerbung und Flyer
  • Events, Messen und Sponsoring
  • Kundenbindung durch persönlichen Kontakt

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Kapitel V. 
Budgetierung und Ressourcenverwaltung

  • Festlegung des Marketingbudgets
  • Effiziente Nutzung von Ressourcen
  • Auswahl der richtigen Marketinginstrumente
  • Messung und Analyse von Marketingergebnissen

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Kapitel VI. 
Innovatives Marketing für KMU

  • Influencer-Marketing und Kooperationen
  • Virales Marketing und Empfehlungen
  • Mobile Marketing und Standortbezogenheit
  • Nutzung neuer Technologien und Trends

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Kapitel VII. Marketing-Management und langfristiges Wachstum

  • Einführung von Marketingprozessen und -systemen
  • Mitarbeitermotivation und -schulung
  • Kundenfeedback und Kundenzufriedenheit
  • Langfristige strategische Ausrichtung des Marketings

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